Stampin‘ UP! – Meine Empfehlung zur Grundausrüstung

In meinem heutigen Blog berichte ich euch, was meiner Meinung nach so ein „Grundequipment“ an Ausrüstung von Stampin‘ Up! ist. Als ich meine erste Bestellung bei Stampin‘ Up! aufgeben wollte habe ich mich gefragt: „Was sollte ich denn mir so als Grundausstattung zulegen?“.

Hier kommt also meine persönliche Empfehlung.

  • Papierschneidemaschine (Art. Nr. 152392)
  • Papierfalter (Art. Nr. 102300)
  • Tombow Flüssigkleber (Art. Nr.154974)
  • Farbkarton in Grundweiss
  • Bunten Farbkarton nach Wahl (z.B. In-Color)
  • Memento Stempelkissen (Art. Nr.132708)
  • Stempel mit passender Handstanze (beliebig)
  • Passende Größe eines Stempelblocks (z.B. Größe D Art. Nr. 118485)
  • Dimensionals (Art. Nr. 104430)

Mit diesem Equipment zauberst Du im Nu eine tolle Karte oder Verpackung.

Schneidebrett
Papierschneidemaschine (Art. Nr. 152392)

Mit der Papierschneidemaschine kannst Du sowohl das Papier auf die passende Länge zuschneiden als auch direkt falzen. Dafür sind je 1 Falz- und 1 Schneideklinge enthalten. (Ersatzklingen gibt es dazu natürlich auch passende später zum Nachbestellen). Mit dieser Papierschneidemaschine ist es eine wahre Freude wie schnell man passende Karten/Verpackungen schneidet und falzt… Besonders praktisch finde ich dabei auch das ausklappbare Lineal. Bei meiner alten Papierschneidemaschine musste ich bei längeren Stücken mir vorher immer mit einem Lineal das Maß aufs Papier übertragen ob auch längere Stücke schneiden zu können. Die Papierschneidemaschine zum Schneiden und Falzen möchte ich nicht mehr missen…

Papierfalter (Art. Nr. 102300)

Der Papierfalter wird zum nachfalzen der Falzkanten genutzt. Man kann dafür auch den Fingernagel nutzen aber ich liebe den Papierfalter und nutze ihn sooo gerne seit ich ihn mir gekauft habe. Es geht damit viel schneller und meiner Meinung nach auch besser.

Tombow Flüssigkleber (Art. Nr.154974)

Ein absolutes Must-Have: Der Tombow Kleber. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert wie super eine geringe Menge des Klebers alles zusammenhält. Ich bastele schon viele Jahre aber alle von mir zuvor verwendeten Kleber sind nicht vergleichbar mit diesem Kleber. Man benötigt nur eine geringe Menge Klebstoff und durch die Spitze kann man den Kleber super aufbringen. Also wirklich ein absolutes must have.

Kommen wir nun zum Papier. Ja auch ich habe „günstiges“ Tonpapier zuhause und war immer der Meinung „das tut es genauso“. Aber die Qualität des Stampin‘ Up! Papiers ist nicht vergleichbar. Ursprünglich bin ich durch das Plotten auf Stampin‘ Up! Gestoßen, da ich beim Plotten von Papier einfach keine guten Ergebnisse erziehlt hatte. Dann habe ich Stampin‘ Up! Papier bestellt und dies getestet. Seit ich dies bestellt habe möchte ich kein anderes Papier mehr zum Basten oder Plotten nutzen. Papier ist nicht gleich Papier.

Es gibt verschiedene Farbfamilien: Signalfarben, Neutralfarben, Prachtfarben, Pastellfarben und Basisfarben. Dazu gibt es immer 2 aktuell gültige „In Color“ Papiere. Bei den Papieren besteht die Möglichkeit entweder eine Packung von einer Farbe zu kaufen oder auch eine Packung einer Farbfamilie mit je 2 Bögen je Farbe. (Bei den In Color Papieren sind es je 4 Bögen).

Das tolle an Stampin‘ Up! ist, dass es zu jedem Farbkarton das absolut passende Stempelkissen, Nachfülltinte und Blends gibt. Das ist dann kein „es passt fast zusammen“ sondern ein „es passt perfekt zusammen“. Auch die Designerpapiere sind auf die Farben abgestimmt, dort findet ihr auf der Rückseite immer aufgeführt welche Farben in den Designs dieser enthalten sind und könnt so eure Projekte perfekt aufeinander abstimmen.

Für den Anfang würde ich Euch empfehlen ein Memento Stempelkissen (schwarze Farbe) zu kaufen und ein Set aus Stempel mit passender Handstanze. Warum ein Set von Stempel und Handstanze? Damit man zu Beginn ganz schnell und easy sofort tolle Projekte zaubern kann. Bei den Stempeln gibt es folgendes zu beachten: Die Motive im Katalog sind (wenn nicht anders angegeben) in Originalgröße abgedruckt. Für jeden Stempel benötigt ihr einen Acryl-Stempelblock, auf welchem der Stempel befestigt ist. Bei jedem Stempelset ist mit angegeben welche Stempelblöcke empfohlen werden. Das größte Motiv im Stempelset kann auch nur mit dem größten angegeben Stempelblock gestempelt werden. Für den Anfang wäre es aber zu viel euch alle Stempelblöcke zu kaufen, daher empfehle ich euch die Größe D. Sollte ein Stempel in eurem gewählten Set jedoch größer sein, so könnt ihr den nicht mit der Größe D stempeln, aber die allermeisten lassen sich super damit stempeln. Ich nutze ihn (außer für die größeren) ausschließlich da er einfach meine Lieblingsgröße hat.

Handstanze mit passendem Stempelset – Beispiel „Ovale Grüsse“

Um für den Anfang gleich starten zu können und ganz schnell tolle Ergebnissen zu erzielen empfehle ich ein Set aus Stempel mit passender Handstanze zu kaufen. Damit erhält man wirklich ruck zuck tolle Ergebnisse. Für „später“ ist natürlich eine Stanz- und Prägemaschine ein Traum, aber für den Anfang würde dass das Budget sprengen. Deshalb sind die Handstanzen perfekt für die ersten Anwendungen.

Beispiel für eine schnelle Schokoverpackung

Soweit mal zu meiner Empfehlung für die Grundausrüstung. Ich werde euch bald in einem neuen Beitrag eine Anleitung zu einer schnellen Verpackung zeigen.

Was sind eure „Must haves“ von Stampin‘ UP!?

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir. Mehr Infos zu Stampin‘ UP! bzw. Bestellmöglichkeiten bei mir findest du hier.

Kommentar verfassen